Vorbild Toyota: Was Toyota besser macht
Vorbild Toyota: Was Toyota besser macht
Warum schafft es Toyota, mit 375.000 Mitarbeitern 10,3 Mio. Autos zu produzieren, während es bei Volkswagen mit 684.000 Mitarbeitern nur 9,2 Mio. Autos sind?* Sicherlich sind die Zahlen aufgrund unterschiedlicher Rahmenbedingungen nicht eins zu eins vergleichbar, aber Toyotas über 100% höhere Produktivität – und das bei Unternehmen, die die gleichen Märkte bedienen – setzt auch effiziente und verschwendungsfreie Organisationsstrukturen voraus.
Was macht Toyota anders und was können andere Unternehmen davon übernehmen? Toyota ist bekannt für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, d.h. die systematische Umsetzung von Verbesserungen in kleinen, täglichen Schritten unter Einbezug aller Mitarbeiter. Zugegeben geht das nicht über Nacht, sondern braucht etwas Zeit.
ABER: jedes Unternehmen kann mit überschaubarem Ressourcenaufwand und in kleinen, regelmäßigen die interne Organisation erheblich verbessern.
Hier einige Schritte, mit denen Sie es schaffen einen Prozess der kontinuierlichen Verbesserung aufzubauen:
Schritt 1: Identifizieren Sie Ihre Wertschöpfung. Überprüfen Sie alle Leistungen daraufhin, ob es einen Kunden gibt und was dieser tatsächlich braucht. Alleine dadurch entfallen oft schon eine Reihe von Tätigkeiten und Mitarbeiter werden entlastet.
Schritt 2: Verschwendung sehen lernen! Sensibilisieren Sie ihre Mitarbeiter für Verschwendung und machen Sie diese transparent. Oft fallen unnötige Dinge nicht mehr auf, weil man sie schon immer so gemacht hat!
Schritt 3: Optimieren Sie Ihre Kernprozesse! Stellen Sie ihre bestehenden Abläufe auf den Prüfstand, beziehen Sie betroffene Mitarbeiter ein und entwickeln Sie gemeinsam optimal laufende Prozesse. Sie werden dadurch nicht nur ihre Lieferzeiten erheblich verkürzen, sondern reduzieren dadurch auch den Arbeitsaufwand (Produktivität) und erhöhen die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Stabile Prozesse verhindern Stress und Überforderung!
Schritt 4: Führungskräfte, die die Mitarbeiter unterstützen und zu selbständigem Handeln anleiten
Und für alle diese Schritte brauchen Sie keine großen Investitionen oder neue Software. Wichtig ist eine gemeinsame Vorgehensweise und der Austausch untereinander darüber, wie die Arbeit am besten gemacht wird.
Worauf warten Sie? Starten Sie jetzt – ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf dem Weg zu einem effizienten und produktiven Unternehmen.
*Zahlen aus den jeweiligen Geschäftsberichten