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Mit LEAN Management gegen Fachkräftemangel

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Mit LEAN Management gegen Fachkräftemangel

Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften ist eins der größten Wachstumshindernisse. Unternehmen können neue Aufträge nicht bearbeiten und die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter steigt ständig.

Mit Lean Management können zwar keine neuen Mitarbeiter erschaffen werden, aber durch die Verbesserung der Organisationsstrukturen kann die Produktivität erheblich gesteigert werden, so dass mit den vorhandenen Ressourcen deutlich mehr Leistungen erbracht werden können.

Dazu hier einige Anregungen um schnell und ohne große Investitionen Entlastung zu schaffen.

Genaue Spezifizierung des Kundenbedarfs

In so gut wie keinem Unternehmen werden nicht auch Arbeiten durchgeführt, die nicht oder zumindest nicht in diesem Umfang benötigt werden. Der erste Schritte im Lean Management ist es diese aufzudecken und zu beseitigen, was recht schnell zu Entlastungen führt. Eins strukturieren Vorgehensweise ist hier zu empfehlen, eine Vorlage und weiter Infos dazu gibt es auf der Homepage.

Ganzheitliche Betrachtung und Optimierung der Prozesse

Die schnittstellenübergreifende Betrachtung der Kernprozesse mit allen Funktionen führt zur Transparenz und ist Basis für die gemeinsame Beseitigung von Verschwendung.

Beseitigung der Engpässe

Engpässe entstehen oft, wenn spezielles Know how nur nicht ausreichend zur Verfügung steht. Da die Aufstockung des Personals nicht immer möglich ist, sollte man versuchen die Verschwendung zu beseitigen und die Aufgaben so verteilen, dass der Know How Träger im wesentlichen seinen Kern Tätigkeiten nachgehen kann.

Informationsflüsse steuern

In den meisten Unternehmen sind  tatsächlich alle notwendigen Informationen vorhanden, nur nicht an der richtigen Stelle und im benötigten Ausmaß. Eine Analyse des Informationsflusses mit der Informationsstrukturanalyse (Formular zum Download) kann hier relativ schnelle Abhilfe schaffen, manchmal reicht es sogar nur die Verteiler anzupassen Auch hier ist eine schnelle Entlastung möglich.

Standards und modulares Arbeiten

Durch die standarisierte Abarbeitung sich wiederholender Tätigkeiten werden auch Kapazitäten frei, Voraussetzung hierfür ist die Transparenz der Abläufe und die Einteilung in Module, je nach dem Grad der Standardisierung.

Verantwortung übertragen – Betroffene werden zu Beteiligten

Auch die aktive Einbindung der Mitarbeiter und die Übergabe von Verantwortung erhöht die Produktivität im Unternehmen. Das  Know How jedes wird Spezialisten genutzt – und jeder Mitarbeiter ist Spezialist in seinem Gebiet – was zu schnellen und reibungslosen Abläufen führt

Regelkommunikation mit Office – oder Shopfloormanagement

Durch kurze, knappe und standardisierte Regelmeetings am Board mit den wichtigsten Kennzahlen können die oft hohen Aufwände für Besprechungen erheblich reduziert werden.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung des einen oder anderen Schrittes in Ihrem Unternehmen!

Kathrin Saheb